HYBRID: Kinder & Jugendliche im Autismus-Spektrum – Neuropsychologische Grundlagen, Diagnostik & Psychoedukation

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 20.11.2023 09:00 Uhr

24.11.2023 bis 25.11.2023 – 09:00 bis 16:15 Uhr

Institut TESTIFIED
Alser Straße 23/27, 1080 Wien

Webinar
Online via Zoom

Ziel
Anfragen zur Diagnostik und Behandlung des Autismus-Spektrums nehmen in den letzten Jahren in der Praxis stark zu. Dabei besteht bei Fachpersonen oft Unsicherheit bezüglich des Erkennens, Diagnostizierens und Unterstützens von betroffenen Kindern und Jugendlichen. Dies liegt daran, dass sich Autismus je nach Entwicklungsstand, Sprachniveau, Kompensationsmöglichkeiten bzw. zusätzlichen Diagnosen nach außen hin ganz unterschiedlich präsentieren kann.

Das Seminar soll einen möglichst praxisorientierten Einblick in die Vielfalt des Erscheinungsbilds, die Früherkennung, Ursachen, den Verlauf und die Besonderheiten von Mädchen im Spektrum anhand vieler Fallbeispiele bieten. Spezielles Augenmerk wird auf die neuropsychologische Basis, d.h. die Autismus-spezifische Andersartigkeit bezüglich der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung gelegt, da dies die Grundlage für eine produktive Arbeit mit den Betroffenen und deren Bezugspersonen darstellt. Wir beschäftigen uns auch mit Differentialdiagnosen und zusätzlichen Diagnosen und besprechen die Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen testdiagnostischen Verfahren. Schlussendlich werden in einem Kurzüberblick die wichtigsten Ansätze zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum skizziert. Interaktives Arbeiten, Fragen und Fallbeispiele aus Ihrer eigenen Erfahrung sind herzlich willkommen!

Inhalte

  • Einführung in das Autismus-Spektrum: Was ist Autismus und was ist es nicht? Diagnosekriterien nach ICD-11/ DSM-5 mit Fallbeispielen
  • Früherkennung, Erscheinungsbild bei weiblichen versus männlichen Betroffenen bzw. bei kognitiver Beeinträchtigung versus durchschnittlicher bis überdurchschnittlicher Begabung
  • Ursachen & Verlauf über die Lebensspanne
  • Was bedeutet Camouflaging, Kompensation und Masking?
  • Neuropsychologie und Wahrnehmung: Von Theory of Mind, zentraler Kohärenz, exekutiven Funktionen und sensorischem Overload
  • Testdiagnostische Verfahren: Anamnese, Screenings, Kurzvorstellung ADI-R und ADOS-2, neuropsychologische Verfahren, Erfassung von zusätzlichen Diagnosen
  • Überblick über die wichtigsten Bausteine der Intervention und Therapie

Termin
24. und 25.11.2023, jeweils 09.00 – 16.15 Uhr

Seminarleitung
Mag. Dr. Kathrin Hippler, Klinische und Gesundheitspsychologin in freier Praxis in Wien mit den Schwerpunkten Autismus-Spektrum über die Lebensspanne, Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie und Neuropsychologie; langjährige Forschungs-, Projekt- & Lehrtätigkeit

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder       €392,-
BÖP-Mitglieder          €392,-
Nicht-Mitglieder         €480-

Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Störungsbilder (8 UE)
Neuropsychologische Diagnostik (4 UE)
Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (4 UE)

Literaturempfehlungen:

Attwood, Tony (2022). Das Asperger-Syndrom: Das erfolgreiche Praxis-Handbuch für Eltern und Therapeuten. Trias Verlag.

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) (2016). S3-Leitlinie Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Teil 1: Diagnostik. https://www.dgppn.de/leitlinien-publikationen/leitlinien.html [01.03.2023]

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) (2021). S3-Leitlinie Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Teil 2: Therapie.  https://www.dgppn.de/leitlinien-publikationen/leitlinien.html [01.03.2023]

Falter-Wagner, C. (2020). Erhöhtes Risiko für Komorbiditäten bei Autismus. InFo Neurologie 22, 18 https://doi.org/10.1007/s15005-020-1298-1 [01.03.2023]

Freitag, M. et al. (2017). Autismus-Spektrum-Störungen (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie). Hogrefe Verlag.

Funke, U. (2022). Kinder im Autismus-Spektrum verstehen und unterstützen: Ein Wahrnehmungswegweiser für Eltern und Begleitende. Kohlhammer Verlag.

Kamp-Becker, I. & Bölte, S. (2021). Autismus. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Metzler, S. & Hippler, K. (2018). „Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen im Kindergarten“   In: Rollett, B. & Kastner-Koller, U. (Hrsg). Praxisbuch Autismus, 5.Aufl., Elsevier Verlag.

Noterdaeme, M. (2009). „Komorbidität und Differenzialdiagnose.“ In: Autismus: Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven, 46-64.

  • Datum : 24 Nov 2023 - 25 Nov 2023
  • Reg. Deadline : 20 Nov 2023
  • Ort : Institut TESTIFIED Alser Straße 23/27, 1080 Wien oder Online via Zoom
No Tickets Available!!

Zum Kalender Hinzufügen

Organisatoren

Ähnliche Events

Warenkorb