Webinar: Autismus - Neuropsychologie

30.03.2022 bis 30.03.2022 - 13:00 bis 16:15 Uhr
Webinar


Ziel
Das Ziel des Seminars ist die Vermittlung des aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstands zur Neuropsychologie des Autismus. Es werden sowohl neurokognitive Befunde und Modelle als auch verfügbare Methoden der Messung und des Trainings kognitiver Fertigkeiten vorgestellt.

 

Inhalt
In diesem Seminar werden folgende Inhalte behandelt:

  • Soziale Kognition, Theory of Mind, Affekterkennung
  • Exekutivfunktionen/Emotionsregulation
  • Zentrale Kohärenz /Detailaufmerksamkeit / lokale Informationsverarbeitung
  • IQ-Profil, Savant-Syndrom
  • Neuropsychologische Test- und Trainingsverfahren
  • Training sozialer Fertigkeiten, personalisierte Psychologie/Medizin

 

Seminarleitung
Prof. Dr. rer. med. Dipl.-Psych. Sven Bölte

 

Schwierigkeitsgrad
BASIC

 

Termin
30.03.2022, 13.00-16.15 Uhr

 

Ort
online
 

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder        € 80,-
BÖP-Mitglieder           € 80,-
Nicht-Mitglieder          € 96,-
 

Anrechenbar auf das Curriculum

1.1. Neuropsychologische  Syndrome (2UE)

2.1. Neuropsychologische Testverfahren (1UE)

3.2. Neuropsychologische Trainingsverfahren und Therapie (1UE)

 

Literaturempfehlung

Bölte S, Ciaramidaro A, Schlitt S, Hainz D, Kliemann D, Beyer A, Poustka F,

Freitag C, Walter H. Training-induced plasticity of the social brain in autism

spectrum disorder. Br J Psychiatry. 2015 Aug;207(2):149-57. doi:

10.1192/bjp.bp.113.143784. Epub 2015 Mar 19. PMID: 25792694.

 

Callenmark B, Kjellin L, Rönnqvist L, Bölte S. Explicit versus implicit

social cognition testing in autism spectrum disorder. Autism. 2014

Aug;18(6):684-93. doi: 10.1177/1362361313492393. Epub 2013 Oct 8. PMID:

24104519; PMCID: PMC4230543.

 

Demetriou EA, Lampit A, Quintana DS, Naismith SL, Song YJC, Pye JE, Hickie I, Guastella AJ. Autism spectrum disorders: a meta-analysis of executive function. Mol Psychiatry. 2018 May;23(5):1198-1204. doi: 10.1038/mp.2017.75. Epub 2017 Apr 25. PMID: 28439105; PMCID: PMC5984099.

 

Jonsson U, Olsson NC, Coco C, Görling A, Flygare O, Råde A, Chen Q, Berggren

S, Tammimies K, Bölte S. Long-term social skills group training for children and

adolescents with autism spectrum disorder: a randomized controlled trial. Eur

Child Adolesc Psychiatry. 2019 Feb;28(2):189-201. doi:

10.1007/s00787-018-1161-9. Epub 2018 May 10. PMID: 29748736; PMCID: PMC6510850.

 

Van der Hallen R, Evers K, Brewaeys K, Van den Noortgate W, Wagemans J. Global processing takes time: A meta-analysis on local-global visual processing in ASD. Psychol Bull. 2015 May;141(3):549-73. doi: 10.1037/bul0000004. Epub 2014 Nov 24. PMID: 25420221.