Cyber-Entwicklungsneuropsychologie - Phänomene, aktuelle Befunde und Implikationen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern

11.10.2019 13:00 bis 12.10.2019 16:15
Wels

Ziel
Die Entwicklung digitaler Welten schreitet mit rasantem Tempo voran und wirkt sich zunehmend auf die Erfahrungs- und Erlebenswelt der Menschen aus. Aktuell ist die systematische Erforschung diesbezüglicher Phänomene und Effekte noch im Anfangsstadium. Doch die vielen journalistischen oder populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen in Bezug auf die Chancen und Gefahren der Digitalisierung verweisen darauf, dass diese Thematik einen zentralen Nerv unserer Zeit trifft. Ziel des Seminars ist es, verschiedene cyberpsychologische Phänomene in Bezug auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu beleuchten und aktuelle wissenschaftliche Befunde vorzustellen. Dadurch sollen die eigene Sensibilität und die Grundlage für eine fundiertere Bewertung möglicher Auswirkungen bzw. zukünftiger Entwicklungen gefördert werden. Ebenso sollen die Implikationen dieser Entwicklung für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern reflektiert werden.

Inhalt

  • Die Medialisierung der frühen Kindheit: Zusammenhänge und Auswirkungen auf die Entwicklung von Kleinkindern.
  • Cyberpsychologie und kognitive Funktionen: Zusammenhänge und mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung von Aufmerksamkeitsprozessen, exekutiven Funktionen, Gedächtnis und Lernen.
  • Digitale Welten und das Belohnungszentrum im Gehirn: Wer kontrolliert wen? Über Selbstkontrolle und Habits.
  • Digitale Welten und Emotionen: Verändern sich emotionale Prozesse wie Emotionswahrnehmung, Emotionsverständnis und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen?
  • Soziale Fertigkeiten und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen im digitalen Zeitalter: Von Verarmung vs. Potenzierung von Möglichkeiten.
  • Digitalisierung und die Entstehung neuer Bedürfnisse: Von Selbstpräsentation, Narzissmus, Konformismus, Exzentrik und Fake-Phänomenen.
  • Internet- und Smartphone-Abhängigkeit.

Seminarleitung
Mag. Winfried Kain, Psychologe
Freiberufliche Tätigkeit als Klinischer Psychologe, Lektor am Institut für Psychologie der Universität Salzburg

Termin/Dauer
Fr. 11.10.2019                        13.00 bis 18:00 Uhr
Sa. 12.10.2019                       9.00 bis 16:15 Uhr

Ort
Wels

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                    € 280,-
BÖP-Mitglieder                      € 308,-
Nicht-Mitglieder                     € 336,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.1 Neuropsychologische Syndrome (4 E)
1.5 Entwicklungsneuropsychologie (10 E)

Literaturempfehlungen

  • Valkenburg, P.M. & Piotrowski, J.T. (2017). Plugged in: How media attract and affect youth. New Haven & London: Yale University Press
  • Parsons, T.D. (2017). Cyberpsychology and the brain. Cambridge: Cambridge University Press
  • Power, A. (Ed.) (2018). Cyberpsychology and society. Current perspectives. London & New York: Routledge
  • Whitty, M.T. & Young, G. (2017). Cyberpsychology: The study of individuals, society, and digital technologies. Chichester: Wiley